Unsere Werte

Was ist uns als Gemeinde wichtig und wertvoll? Was treibt uns an und woran messen wir uns? Hier sind unsere Werte:

1. bibelorientiert: Durch die Bibel redet Gott. Sie ist der Maßstab für das, was wir glauben. In ihr wird Gottes Geschichte mit den Menschen beschrieben. Wir wollen gerne besser verstehen, was darin steht und wie man sie versteht.
  2. erwachsen werden: Uns ist es wichtig, dass jeder in der Gemeinde wächst und selbstständig wird, eigenständig denkt und seine Meinung einbringt.
  3. sozial ausgewogen: Gemeinde muss gerade für die da sein, die wenig finanzielle Mittel haben. Wir wollen Angebote möglichst so machen, dass jeder daran teilnehmen kann.
  4. kreativ: Gott ist kreativ und eine gesunde Kreativität spiegelt Gott wieder.
  5. Gemeinschaft/Geselligkeit: Geselligkeit ist Teil einer guten Gemeinschaft. Gemeinschaft entsteht nicht, ohne dass man in sie investiert und sie möchte.
  6. Anteilnahme: Anteilnahme beginnt damit, wahrgenommen und geschätzt zu werden. Wir wollen einen wertschätzenden Umgang miteinander pflegen.
  7. Offenheit: Wir wollen Menschen kennenlernen, sie besser verstehen und ihnen offen begegnen.
  8. Bewegung (Motivation): Wenn etwas lebendig ist, bewegt es und verändert sich. Wenn sich nichts mehr verändert, stimmt etwas nicht.
  9. Gewissheit: Für Gewissheit spielt Gnade eine wesentliche Rolle. Wer sich angenommen weiß, der bekommt Gewissheit.
  10. Modern: Was modern ist, ändert sich. Was früher einmal modern war, ist es heute nicht mehr. Es ist uns wichtig, in der Form aktuell zu bleiben.
  11. Toleranz/ Akzeptanz: Den anderen so behandeln, wie man selbst behandelt werden will, ist die höchste Form von Toleranz oder Akzeptanz.